Türkei Hausbau
Ich baue ein Haus in der Türkei –
Leitfaden für ein besseres Miteinander
zwischen Bauherrn und Bauleitung
Bauen
in der Türkei ist einfacher wie man denkt, wenn man einige Dinge
beachtet , die für eine harmonische Zusammenarbeit mit der Baufirma
notwendig sind. Machen Sie sich von vornherein bewusst, dass SIE in
diesem Fall wirklich keine Ahnung haben können, denn sie bauen in
einem fremden Land, sie kennen die Gesetze, Auflagen und die
Arbeitsweise nicht . Selbst als Türke in Deutschland nicht. Dies
gilt sowohl für völlige Bauneulinge , als auch für solche, die
sich in Deutschland mit Bauen auskennen, doch hier ist nicht
Deutschland.
Wenn
Sie mit dieser Einstellung beginnen, dann laeuft alles auch sehr
entspannt ab. Wenn eine seriöse Firma Fehler macht, wird sie diese
von sich aus zugeben oder sogar im Vorfeld , ohne dass sie es
bemerken, berichtigen. Welche Fehler man als Kunde machen kann, um
das gute Verhaeltnis zu trüben, erklaere ich hier. Ich gehe hier
auch auf viele Wünsche von Kollegen ein, die manchmal wirklich krank
werden, nur weil die sogenannten ''Alptraumkunden'' sie nicht mal
mehr Nachts schlafen lassen. Zuerst
müssen Sie wissen, welchen Unterschied es gibt zwischen den Firmen:
Es
gibt den Bautraeger, der relativ grosse Baustellen hat wie
Wohnblöcke, Siedlungen mit Villen. Diese bauen fast immer nur von
der ''Stange'', sehr oft auch bereits fertig gestellte Neubauten, die
sie so kaufen , wie sie sind , ohne eigenen Ideen verwirklichen zu
können. Bautraeger haben eigene Arbeiter mit Gehalt, die sie das
ganze Jahr beschaeftigen und einen eigenen Bauleiter, der nur für
diesen Bautraeger arbeitet.
Die
andere Variante ist der freiberufliche , staatliche Bauleiter, der
selbst keine festen Arbeiter beschaeftigt, sondern in der Türkei
''Wanderbauleiter'' heisst. Er organisiert seine Baustellen anders.
Er beauftragt Subunternehmer, die selbst ihre Steuern abführen, aber
selbst ohne Bauleiter keine Baustelle führen dürfen, das ist
gesetzlich geregelt. Das heisst, in diesem Falle arbeiten mehrere
selbstaendige Firmen in einem Team zusammen , manchmal auch nur für
einen Auftrag, je nachdem wie der Bauleiter zufrieden ist und dann
trennen sie sich wieder oder man erneuert die Vertraege für die
naechste Baustelle. Das bleibt aber dem Bauleiter überlassen. Auch
was er für Auftraege annimmt, bestimmt er selber, entweder arbeitet
er mit einzelnen Kunden und baut individuell auf Wunsch oder er geht
zu Bautraegern und arbeitet für diese.
Der
Unterschied zwischen beiden ist, dass der grosse Bautraeger nur
seinen eigenen Arbeitsplan hat, den er berücksichtigen muss und sich
nicht , wie der freiberufliche Bauleiter, auch nach den vorhandenen
Plaenen seiner selbstaendigen Subunternehmer richten muss, die
vielleicht zum Zeitpunkt einer Anfrage bereits unter einem anderen
Bauleiter Arbeiten ausführen. Dementsprechend kann es hier zu
kleinen Verzögerungen kommen. Der Vorteil ist, dass sie hier eher
den Traum vom individuellen Einzelhausbau verwirklichen können als
beim grossen Bautraeger, der eher Grossbaustellen bedient.
Meistens
ist diese Unwissenheit und die ewige Besserwisserei des Deutschen
oder auch Türken aus Deutschland , der Grund, wieso es waehrend der
Bauphase mit der Firma manchmal kracht.
Sie
werden jetzt denken, sicherlich berechtigt, aber ich spreche nicht
von Faellen, in denen es um Betrug oder um Unfaehigkeit einer
gewaehlten Firma geht, sondern um die eigene Hilflosigkeit, warten zu
müssen, Unzulaenglichkeiten, irgendwelchen Frustrationen des
Kunden, der erstens in seiner Ahnungslosigkeit, Furcht um sein Geld
und das nicht erwarten können, gravierende Fehler im Umgang mit
seinem Vertragspartner macht. Das ist leider typisch deutsch und
weniger bei den Briten oder Niederlaendern der Fall . Auch die
Türken, die in Deutschland leben, haben manchmal das Gefühl, dass
sie durch ihre Türkischkenntnisse das Gras wachsen hören und können
unendlich viel Chaos in eine einfache Geschichte wie ein Bauvorhaben
bringen.
Meistens
entsteht diese Misstimmung immer dann wenn das Verschulden nicht bei
der Baufirma liegt, sondern wochenlange oder gar monatelange
Verzögerungen auf dem Mist des Baukunden gewachsen sind. Sei es
durch die plötzliche Aenderung von Material oder noch schlimmer, von
bereits genehmigten Bauplaenen, wenn das Haus schon fast fertig da
steht, weil manche meinen, einfach wie einen Pulli im Kaufhaus binnen
einem Tag umtauschen zu können. Bitte immer im Hinterkopf haben -
das was ich beim Architekten zeichnen lasse ist endgültig der Plan,
den die Behörden dann gebaut vorfinden wollen, wenn die Bauabnahme
ansteht. Ist irgendeine einzige Mauer anders, erhaelt man die
Wohnsitzbescheinigung nicht. Jede nachtraegliche Aenderung nach der
Baugenehmigung, benötigt einen teuren neuen Architektenplan mit den
Aenderungen. Den der Kunde natürlich selbst bezahlen muss und sonst
niemand. Das gilt auch für geaendertes Material, die durch
Materialaenderungen durch neue Gesetze waehrend dem Bau passieren,
wenn Sie individuell bauen und nicht von der ''Stange''.
Sehr
oft ist auch ein Grund, dass sich Ehepaare nie einig sind, jeder
etwas anderes möchte und es zwischen ihnen zu Unstimmigkeiten kommt,
was sich auch direkt im Ablauf sehr stark bemerkbar macht. Viele
Köche verderben den Brei und man sollte niemals , wenn man einen
Ehepartner hat, im Alleingang alles bestellen und mittendrin dann den
Partner involvieren. Wer bauen will und zu zweit ist, muss sich vor
Baubeginn völlig einig sein. Ansonsten endet die Geschichte völlig
chaotisch und wird sehr viel teurer durch die Aenderungen, die
nachtraeglich gemacht werden müssen. Das sind alles Mehrkosten, die
die Firma nicht zu verantworten hat.
Sehr
oft ist es der weibliche Partner, der Notlügen erfindet, weil man
vielleicht der besseren Haelfte einfach bestimmte Ausgaben
verschwiegen hat. Der zweite Fall ist der ''Einfallsreichtum'' von
Türken in Deutschland, wenn sie ihre paranoide Angst plagt,
beschissen zu werden. Erfahrungsgemaess passiert das aber nur durch
die eigene Unfaehigkeit, zu realisieren, dass man denkt, nur weil man
türkisch kann, ist man Weltmeister in der Türkei.
Das
Schlimmste ist, wenn Kunden ihren Baupartner in der Türkei
offensichtlich anlügen, weil sie nicht wollen, dass die Firma weiss,
wieviel Geld noch vorhanden ist.. Das ist auch soweit in Ordnung,
solange die Rechnungen bezahlt werden. Doch manchmal nimmt das dann
schon fast kranke Züge an. Da werden oft Geschichten erzaehlt, die
so abenteuerlich sind, dass sie schon wieder komisch wirken und weil
sie heute nicht mehr wissen, was sie gestern erzaehlt haben, wird die
Geschichte immer offensichtlicher als Lüge entlarvt. Warum man
überhaupt lügt, ist oft ein unergründliches Raetsel , denn kein
Kunde ist verpflichtet, sein Vermögen offen zu legen, es reicht der
Firma völlig aus , wenn die Kosten des Auftrages abgedeckt sind und
offen liegen.
Die
Firma selbst muss seinen Kunden ja auch nicht seine Vermögenswerte
offenlegen, das hat beide Seiten gar nicht zu interessieren.
Vermeiden
Sie solche Dinge unbedingt und steigern Sie sich nicht in
irgendwelches dumme Zeug hinein, denn es traegt garantiert nicht zu
einem Vertrauensverhaeltnis bei. Es ist in der Türkei ein offenes
Geheimniss, dass man mit Eigentum hinterm Berg halten muss, um nicht
eine ganze Schlange Leute vor der Türe zu haben, die alle Geld
leihen möchten. Es weiss aber auch fast jeder hier, dass gerade die
Firmen mit ihren schicken, polierten Superautos, in denen sie die
Kunden herumkutschieren, der Bank gehören und selten Cash bezahlt
sind. Blenden ist alles, denn es ist klar, dass der Kunde aus dem
Ausland ganz anders denkt als es in der Realitaet ist. Einer mit
einem dicken Auto muss natürlich reich sein, ein Besitzer einer
Rostkiste ist natürlich verschuldet und kann sich nichts leisten...
Leider ein Trugschluss in der Türkei. Die grössten Angeber haben
meistens die grössten Schulden.
Offensichtlich
erfundene Geschichten eines Kunden dienen meistens um zu Jammern,
dass man jetzt am Ende der finanziellen Möglichkeiten angekommen
waere, Preise zu drücken. Was meistens nicht stimmt, was man leicht
mit genug Erfahrungen und psychologisch geschultem Auge erkennen
kann, wenn die Lügengebaeude schon einem Drehbuch von Walt Disney
gleichen.. Was die meisten Kunden vergessen ist, dass eine erfahrene
Firma, die mehr als ein Jahrzehnt arbeitet, schon saemtliche
Varianten an negativen Beispielen durch hat und natürlich auch
psychologisch geschult im Umgang mit Menschen ist. Sonst könnte sie
nicht so lange existieren. Eine erfahrene Firma erkennt das sehr
schnell und spielt das dumme Spiel eines solchen einfach mit, um die
Harmonie nicht zu gefaehrden. Denn liegt der Fehler an der Firma,
wird sie immer einlenken und sich niemals streiten. Das ist immer nur
umgekehrt so.
Meistens
explodiert die Bombe am Ende der Bauphase, weil der Auftragnehmer
diese nervtötenden und doch so gutgemeinten Ratschlaege ohne
Sinn und Verstand , die er dauernd bekommt, nicht mehr ertragen kann
oder diese permanenten Maerchengeschichten, um ihn für dumm zu
verkaufen.
Ganz
schlimm ist es, wenn der Kunde bisher keine Probleme mit der
Firma hatte, was die Ausführungen betrifft, die vereinbart waren und
sie hinterher aus irgendwelchen Gründen abstreiten, dass sie das so
bestellt hatten. Denn es gibt immer Beweise , Zeugen, Bestellscheine,
Emails, die beweisen werden, dass sie doch selbst der Übeltaeter
waren. Versuchen Sie es erst gar nicht. Vor allem nicht, wenn Sie
sich auch noch bewusst sind, dass sie nur abstreiten, weil sie im
Alleingang ohne ihren Lebenspartner zu fragen, irgendeine Bestellung
getaetigt haben, die ihm nicht passt und es nicht zugeben wollen.
Alles schon oft passiert und für jede Firma leicht durchschaubar.
Spielen
Sie immer mit offenen Karten, ein Streit zwischen Ehepartnern ist
nicht die Sache der Baufirma und es ist relativ unreif, so einen
privaten Streit auf die Firma, die nichts dafür kann, zu übertragen.
Niemand wird Ihnen abnehmen, dass sie nicht mehr wissen, was sie
bestellt haben, weil eine gute Firma immer eine
Bauleistungsbeschreibung im Vertrag hat, die sie unterschrieben
haben.
In
dieser Zeitspanne haben dann auch schon die lieben, ''mitfühlenden''
Mitmenschen vor Ort , die Nachbarn , die auch alles besser wissen,
ihren guten Teil dazu getan, um das nette Verhaeltnis , das immer gut
war, zu Ihrer Firma kippen zu lassen. Sie glauben gar nicht, wie
schnell sich jemand hier um Sie kümmert und um ihre Belange, Gründe
sind vielfaeltig, entweder wenn er neidisch ist, sei es nun, weil ihr
Haus viel schöner wird als seines oder weil er ''bessere'' Kontakte
hat, um sich die Finger hinzuputzen oder weil er den Auftrag nicht
bekam. Die ''Fiesematenten'' von Leuten, die sich einmischen werden ,
damit Sie sich so richtig bescheiden vorkommen, sind sehr
einfallsreich. Man findet sie auch schnell auf sogenannten
Auswanderertreffen unter den eigenen Landsleuten. Glauben Sie mir,
dort wird ihnen richtig geholfen, denn dort sitzen nur die absoluten
Experten über Hausbau und Firmen. Die meisten leben aber in
Miete....
Bei
Kunden, die aus dem Ausland kommen zieht immer wieder die selbe
Masche bei bestimmten ''Beratern'' vor Ort, vor allem bei Türken aus
Deutschland, sie sind sehr empfaenglich für Aufschneider, für Leute
die angeblich reich sind und ihnen die richtigen Kontakte suchen...
ich hab hier schon viele gesehen, die mit ihren Kontakten angegeben
haben, sie haben diesen oder jenen Herrn kennengelernt und der
besitzt dies oder das Hotel... dass dieses Hotel zum Verkauf
angeboten wird, wissen sie natürlich nicht...
Sehr
oft sind auch Entscheidungen des Kunden, die die Bauphase endlos in
die Laenge ziehen schuld und diese Fehler, die sie trotz vorheriger
Warnung der Baufirma gemacht haben (der Kunde ist König) waelzen sie
dann auf die Baufirma ab.
Der
grösste Fehler eines Kunden ist es dann, die eigene Schuld abweisen
und es dem Auftragnehmer ankreiden. Das passiert vor allem dann, wenn
offensichtlich die Nachbarn oder neue Freunde vor Ort dumme Sprüche
ablassen, wieso man denn immer noch nicht fertig waere. Man hat
jedoch nicht so viel Rückgrat , um die Wahrheit zu sagen, sich
hinzustellen und zu sagen, leider lags an uns und nicht an der Firma,
sondern gibt seinen Unmut mit einem ungehaltenen Ton an die Firma
weiter und merkt noch nicht einmal, was man dabei tut. Meistens
wundert man sich dann auch noch, dass der Ton auf einmal umschlaegt
oder der erst sehr freundliche Unternehmer langsam die Geduld
verliert und immer aergerlicher wird.
Wenn
Sie selbst nicht mit offenen Karten spielen wollen oder Notlügen
verwenden, ist das ihre Sache, versuchen Sie aber nie (weil Sie
vielleicht von sich auf Andere schliessen) , ihrem Vertragspartner
unterschwellig zu unterstellen, dass er womöglich mit den zuletzt
bezahlten Euros für die letzten zusaetzlichen Kleinarbeiten einen
Urlaub nach Honolulu machen will. Dann können sie nach der Übergabe
einen weiteren privaten Kontakt völlig ausschliessen , das ist dann
vorbei.
Das
Ende vom Lied, man zerstreitet sich am Ende IMMER in solchen Faellen
und obwohl die Schuld ganz offensichtlich am Haeuslebauer selbst lag,
wird er fleissig über die ''unfaehige'' Firma sprechen, obwohl er
nicht daran denkt, dass das Ergebnis , das Haus, genau vor seiner
Nase steht und es keinesfalls ein Zeichen von Unfaehigkeit sein kann.
Einen massgeblichen Anteil an solchen unguten und aergerlichen
Situationen trage angrenzende Nachbarn bei und auch andere Firmen,
die sich aergern, den Auftrag nicht bekommen zu haben. Es wird dann
bewusst so lange gestichelt, bis der Kunde nur noch einen Feind sieht
und das ist seine Baufirma und er merkt gar nicht mehr, wer denn nun
der Schuldige wirklich ist - naemlich nur er selbst.
Stellen
Sie sich einmal vor, sie werden permanent in Ihrem Beruf immer wieder
von einem Laien belehrt oder von der Seite dumm angemacht, mit
Argumenten, die an den Haaren herbeigezogen sind, weil derjenige es
nicht besser weiss, denn er ist ja beruflich Schneider oder
Computerfachmann und hat noch nie in ihrem Beruf gearbeitet.
Wie
lange halten Sie es aus, wie lange reicht Ihre Geduld, wenn es nicht
nur einer, sondern gleich zwei oder drei solcher Besserwisser und
Nervensaegen gleichzeitig gibt, die in sie hineinreden und ihnen
permanent, wenn erzaehlen wollen, wie Sie ihre Arbeit zu erledigen
haben oder ihnen, wenn zwei oder drei Tage Verzögerungen da sind (
was normal ist hier) , gleich aus der Ferne über ''gute'' Freunde
neues Arbeitsgeraet oder fremde Personen , die ihre Arbeit machen
sollen, besorgen wollen, obwohl sie gar keine Ahnung von dem haben,
was ihr Beruf ist.
Viele
Baulaien, die noch nicht einmal in Deutschland ein Haus gebaut haben
und immer schon in Miete lebten , versuchen sich meistens dann mit
irgendwelchen Ratschlaegen, die relativ unproduktiv für die
Zusammenarbeit sind und vergessen dabei, dass sie die Nerven ihres
Vertragspartners über Monate manchmal über Gebühr strapazieren,
solange bis der Ton aus der Türkei relativ scharf wird und auch dann
faellt ihnen nur der Ton aus der Türkei auf , aber nicht der, den
sie schon die ganze Zeit angeschlagen hatten.
Was
tun, damit ihr Bauvorhaben, wenn sie den richtigen Firmenpartner
gefunden haben, auch entspannt bleibt ?
Machen
Sie sich bewusst, dass nicht SIE, sondern nur die Firma, die vor Ort
ist , Erfahrung hat und sie ihr vertrauen müssen, sonst hat es
keinen Sinn. Man kann vorsichtig sein, aber man muss wirklich nicht
paranoid sein. Denn die meisten vergessen dabei, nicht nur sie müssen
vertrauen, auch die Firma muss ihnen vertrauen können und sie hat
genauso das Recht, die Beziehungen abzubrechen, wenn der Kunde auf
deutsch gesagt nur noch ''spinnt''.
Es
gibt einfach Regeln der Zusammenarbeit, die man beherzigen muss,
sonst wird es über kurz oder lang zwischen Ihnen und dem
Auftragnehmer richtig knistern. Eigene Denkfehler zugeben, eigene
Fehler, die man in Entscheidungen gemacht hat, nicht auf Andere
schieben und sich eingestehen, ok, ich habs nicht besser gewusst und
ich wurde auch umfassend aufgeklaert und nun hab ich den Salat und
muss eben damit leben und umgehen. In dem Fall wird keine Firma böse
sein und weiterhin eine gute Betreuung gewaehrleisten. Schuld
abwaelzen und aus Not schwindeln, bringt nichts als dass Sie nun
derjenige sind, dem man nicht mehr vertrauen kann.
- Machen Sie sich bewusst, dass SIE von Bauen in der Türkei absolut KEINE Ahnung haben, wedera) vom personellen Aufbau der von ihnen gewaehlten Firma ( Bauleiter mit Subunternehmervertraegen oder Bautraeger mit eigenem Personal)b) vom Ablauf einer türkischen Baustellec) von internen Arbeitsplaenen der Firmad) von Arbeitsablaeufen intern in der Firmae) von Organisation einer türkischen Baustellef) von Vorgaben der Baubehördeng) von Materialbestellungen, Materialverwendungh) von Flurplangesetzen, Grundbuchgesetzen, Bauabnahmebestimmungeni) von Baustopp Gesetzen in Tourismusorten, damit verbundenen Strafen
- Mischen Sie sich niemals in Internas der Firma ein, von der Sie keine Ahnung haben
- Es gibt grosse Bautraeger, die das ganze Jahr eigene versicherte Arbeiter angestellt haben und einen eigenen Bauleiter haben und es gibt aber auch freiberufliche Bauleiter, die ihre Erfahrung im Team zusammen mit Subunternehmern anbieten, weil diese kleinen Baufirmen gesetzlich ohne Bauleiter nicht mehr arbeiten dürfen. Das heisst, der Bauleiter ''leiht'' sich ein Bauteam, welches selbst auf selbstaendige Basis arbeitet, aber je nach Auftragslage von verschiedenen Bauleitern ''geliehen'' wird. Dementsprechend sind dann auch die Arbeitsplaene oder Organisationsplaene und der Ablauf etwas anders. In der Türkei ist der Bauleiter nicht der Architekt wie in Deutschland. Ohne Bauleiter darf in der Türkei nicht mehr gebaut werden. Ohne seine Unterschrift wird kein Plan genehmigt.
- Wenn Sie mit einem grossen Bautraeger zu tun haben, wird er ihnen meistens ein Haus von der ''Stange'' anbieten, oft sind diese auch schon fertig zum Kauf. Es wird selten individuelles Bauen nach Wunsch angeboten.
- Wenn Sie mit einem Bauleiter arbeiten, der verschiedene Subunternehmer beauftragt, die unter ihm arbeiten, besteht eher die Chance, auf Wunsch ihr indivduelles Haus zu bauen. Doch hier ist dann auch die Organisation anders als bei grossen Bautraegern, die eigenene Arbeiter beschaeftigen. Er hat auf die Arbeitsplaene seiner Subunternehmer Rücksicht zu nehmen, bevor er sie beauftragen kann. Hier kann es aufgrund der arbeitstechnischen Lage schon einmal minimale Verzögerungen geben. Versuchen Sie , wenn Sie das verstanden haben, um Gottes Willen nicht, staendig in den Bauleiter permanent hineinzunölen, wieso es denn nun eine Woche spaeter wird als geplant.
- In der Touristensaison an der Westküste ist ein gesetzlicher Baustopp von 15. Mai bis 15. Oktober. In dieser Zeit herrscht Bauverbot. Je nachdem wie umfangreich ihr Auftrag ist, müssen Sie mitunter in Kauf nehmen, dass es sie mit dem Baustopp zweimal trifft. Das kann vorkommen, wenn Sie z.B. im Frühjahr die Baugenehmigung erst erhalten und nicht mehr lange Zeit ist bis Mai oder wenn folgendes unter Punkt 7 und/oder 8 passiert.
- Wenn Sie unter dem Bau Aenderungen am Plan möchten, müssen Sie einen neuen Plan, der etwas zusaetzlich kostet, einreichen. Das verzögert alles um Monate.
- Wenn Sie unter der Bauphase das Nebengrundstück auf den Namen Ihres Ehepartners oder Lebenspartners kaufen, dürfen sie es nicht , wenn es auf einen anderen Namen als den laeuft , auf dem das Haus steht, grenzüberschreitend mit einem Pool oder einem Nebengebaeude bebauen. Sie müssen dieses Grundstück erst mit dem ursprünglichen zusammenlegen lassen. Das ist ein Behördenmarathon von mehreren Monaten und verzögert das gesamte Projekt ebenso um diese Monate.
- Swimmingpools auf einem Grundstück ohne genehmigten Hausplan werden als gewerbliches Schwimmbad gesehen und werden privat nicht genehmigt, zumindest nicht in unserer Gegend. Das betrifft in dem Fall Punkt 8 - selbst wenn ihnen unter zwei Namen zwei aneinandergrenzende Grundstücke gehören, dürfen sie keinen Pool bauen, sondern müssen aus diesen beiden Grundstücken eines machen und das Haus auch eintragen lassen, welches nicht automatisch eingetragen wird. Dafür sind Sie nach der Hausabnahme verantwortlich.
- Haben Sie nun den Fall dass Punkt 7 bis 9 bei ihnen zusammentrifft, haben sie auf JEDEN FALL mit einer Verzögerung der Behörden von ca. 1 guten Jahr zu rechnen, in dem keine Baufirma auf ihrer Baustelle weitere Arbeiten ausführen kann. Vor allem keine, die nicht im Originalbauplan eingezeichnet oder genehmigt wurden. Das heisst, das erste Jahr ab Baugenehmigung brauchen sie inklusive Baustopp für den Hausbau, vielleicht sogar das zweite Jahr ,welches leer verstreicht, brauchen die Behörden, um ihren ganzen Durcheinander, denn sie in ihren Papieren haben, zu ordnen und alles in den Flurplan in die neue Karte einzuzeichnen. Unterschwellige Drohungen, dass man sich ''etwas anderes einfallen lassen würde'' an ihre Baufirma, die für Ihre Entscheidungen nichts kann, sind völlig sinnlos und kindisch und bringen ihnen nichts ein, ausser dass Sie am Ende der Geschaeftsbeziehung keine weitere Hilfe anderer Art von dieser Firma mehr erwarten können. Denn wenn sie gut ist, wird sie auch nachher noch für Sie da sein.
Den
meisten Kunden ist oft nicht einmal bewusst, wie sehr sie mit ihrem
Nichtwissen, dass sie von sich geben, auf den Nerven ihres
Vertragspartners herumtrampeln, weil sie alle der Meinung sind, dass
die Firma nur sie, diesen einzigen Kunden bedient und sonst nichts zu
tun hat. Dass die Firma parallel dazu noch zwei oder drei andere
Kunden betreut, interessiert sie meistens nicht. Jeder ist sich
selbst der Naechste.
Bleiben
Sie entspannt und relaxed und lassen Sie die Firma einfach arbeiten
und wenn die Fotos, die sie bekommen und auch die Besichtigungen vor
Ort dem (normalen, genehmigten) Ablauf entsprechen, dann ist alles in
Ordnung. Wenn es Verzögerungen gibt, dann überlegen Sie sich oder
fragen Sie einfach höfllich nach und Sie werden auch höfliche
Erklaerungen und Antworten bekommen.
Sollten
Sie bereits gebaut haben und sich wundern, wieso das Verhaeltnis zu
ihrer Firma merklich abgekühlt oder völlig im Eimer ist, dann
sollten Sie sich fragen, welche Fehler SIE vielleicht dabei gemacht
haben. Leider höre ich ganz oft von deutschsprachigen Firmen im
Umfeld bis nach Bodrum solche Klagen und dass es sogar Deutsche gibt,
die sich nicht erblöden, durch türkische Freunde am Ort die Firmen
zu bedrohen, weil es zum Gerichtsprozess wegen unbezahlten Arbeiten
kam, die geliefert wurden.
Ich
kenne einen Fall eines deutschen Auswanderers, der sein komplettes
Haus in Eigenregie, ohne die Firmen danach zu bezahlen, gebaut hat
und es danach an einen Japaner schnell verkaufte, um mit dem Geld aus
der Türkei wieder zu verschwinden, es ist definitiv auch berechtigt,
dass eine Firma in der Türkei, die ihren Dienst anbietet, auch
Belege über die Solvenz eines Kunden einfordern kann. Deswegen
sollte man wirklich nicht beleidigt reagieren, wenn er das wirklich
tut.
Denn
auch hier gilt, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es
heraus.
Doch
leider wird immer nur der Ruf der türkischen Firma durch solche
''Superkunden'' und ihr völlig unsinniges Hinterherreden beschaedigt
und ein falsches Bild gezeigt, das sich paranoide Auslaender sofort
in den Kopf eingebrannt haben und grundlos Angst haben, sich ihren
Traum zu erfüllen. Nicht immer ist eine Geschichte so, wie sie sich
anhört....so mancher hat hier schon eigene Fehler einfach
weggelogen, damit er nicht als der Dumme bezeichnet wird. leider wird
das gerade im Bezug auf die Türkei immer wieder vergessen.